Netzroller - Haag

Tischtennis im VfR Haag e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Deutscher Tischtennis Bund

Tischtennis in Haag a.d. Amper

VfR Haag e.V. Gemeinde Haag a.d. Amper
Start Inhalte Jugend Schnuppertag gut besucht

Schnuppertag gut besucht

E-Mail Drucken PDF

TT Schnuppertag 2007

Mitten in den diesjährigen Sommerferien haben wir am 17. August im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde einen Schnuppertag angeboten ...

 

Die Vorbereitungen waren im Vergleich zum Vorjahr, als wir so einen Tag zum ersten Mal durchgeführt hatten, weniger arbeitsintensiv - Übung macht halt doch den Meister.... Und das, obwohl dieses Jahr viel mehr Schnupperlehrlinge da waren : 16 Besucher-Kinder wollten mal sehen, was wir Tischtennis-Freaks so jeden Freitag in der Halle treiben. Zusätzlich kamen auch noch 4 "alte" und "junge" Hasen aus unserer Tischtennisjugend.

 

Auf dem Programm war eine ausgiebige Aufwärmphase mit dem allseits beliebten Tarzanspiel, das wir mit diversen Variationen wohl eine Stunde lang gespielt haben. Im eigentlichen Tischtennisteil des Schnuppertages haben wir die Grundlagen zur Schlägerhaltung, Position am Tisch zu vermitteln versucht. Dann war es unser Ziel möglichst allen Spieler eine erste Grobversion eines Konterschlags, sowohl mit Vorhand als auch mit Rückhand, beizubringen. Das Ergebnis hat sich auch sehen lassen können, denn fast alle waren schon nach zwei Trainingseinheiten so weit, und bei weiterer Übung wäre da so mancher Nachwuchsspieler in Sicht...

 

Nach unseren Trainingseinheiten gaben wir noch Zeit für Spiele an der Platte: Rundlauf, Kleinturnier, "Prüfungen", wie gut die Konterschläge hinhauen (im Stil unseres Haager Tischtennisabzeichens). Manche mussten wir nahezu mit Gewalt von der Platte wegreißen bzw. konnten Sie nur mit dem Versprechen auf das folgende Spiel überreden: Zu guter Letzt tobten sich alle Kinder und Jugendliche noch bei einer Partie Völkerball aus (nach unseren Spezialregeln, d.h. mit zwei Bällen und auf Tempo getrimmt...).

 

Als dann der Schnuppertag zu Ende war, gingen alle (auch wir Trainer) glücklich aus der Halle: Den Gästen scheint der Tag gefallen zu haben, aber auch wir waren mit dem runden Ablauf trotz der recht großen Teilnehmerzahl sehr zufrieden. Ein ganz großes Dankeschön an Nina Fischer, die uns (wieder mal) die ganze Hintergrundlogistik an diesem Tag vom Hals gehalten hat! Was wären wir ohne Dich an diesem Tag gestresst gewesen!

 

Achim

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 29. September 2007 um 21:56 Uhr  
Jul August 2019 Sep
MoDiMiDoFrSaSo
   1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Wer ist online

Wir haben 140 Gäste online

Statistik

Seitenaufrufe : 7276255

Anmeldung