Netzroller - Haag

Übungsleiterprüfung als C-Trainer absolviert

 

Am vergangenen Wochenende - 22./23. September - haben Nicky und Achim den letzten Teil der C-Trainer-Ausbildung im spätsommerlichen Roth i. Mittelfranken angetreten.

Trotz wenig Zeit für Vorbereitung und viel Trainingsausfall (Rückenkranke Trainer...) scheint es so, als ob alle Prüfungsbestandteile bestanden wären: Neben einer schriftlichen Prüfung (so viel ist klar: die ist sicher bestanden) gab es eine praktische Prüfung (Balleimer-Zuspiel und Technikdemonstration ausgewählter Techniken- VH-Abwehr, VH-Topspin, RH-Topspin) und noch eine sogenannte Lehrprobe. Bei dieser musste man mit einer Gruppe anderer Prüflinge ein Training in Kurzfassung durchziehen (20 Minuten gab es dafür). In diesem Training musste man eine bestimmte Technik mit einer Reihe selbst ausgedachter Übungen bei den Trainierten verbessern und sozusagen zeigen, dass man unterrichten kann.

Trotz der allgegenwärtigen Prüfungsnervosität, herrschte in der 48-köpfigen Prüflingsgruppe eine ziemlich gute Stimmung. Schade, dass wir nicht auch in dieser Konstellation die beiden großen Ausbildungsblöcke im Juli 2005 und Oktober 2006 durchführen konnten.

Die endgültige Auswertung liegt uns vermutlich in zwei Wochen vor, dann können wir also die in der Überschrift gestellte Frage amtlich beantworten.
Naja, drei Kleinigkeiten trennen uns noch von der offiziellen Urkunde (und damit von den BLSV-Fördergeldern für den Verein - und damit auch hoffentlich und einigermaßen sicher für die Abteilung), nämlich ein Praktikumsnachweis bei einem Tischtennis-Bezirksstützpunkt, eine Hausarbeit sowie den Nachweis des großen Erste-Hilfe-Scheins mit 16 Unterrichtsstunden.
Diese Nachweise sollten wir bis Januar 2008 erbracht haben, dass wir die Förderungen noch für das kommende Jahr abgreifen können.

Diese Ausbildung zum C-Trainer können wir nur jedem unserer Spieler empfehlen, denn auch persönlich ist sie eine große Bereicherung; sowohl für die eigentlichen Techniken als auch dafür, dass man sich selbst gezielte und schaffbare Trainingsziele setzen kann. Wer sich nicht der ganzen Tortur unterziehen mag, kann auch einfach nur die Co-Trainer-Lizenz machen (da gibt es keine wirklich schlimme Prüfung). Sollte jemand von uns daran Interesse haben, meldet Euch bei Nicky oder Achim; zum einen, um das genauer zu klären, was für Inhalte einen erwarten, zum anderen auch wegen finanzieller Förderung (Hauptverein? Abteilung? Mischfinanzierung).